Sicher reisen - das Gebeco Krisenmanagement

Sicher reisen - das Gebeco Krisenmanagement

Was passiert eigentlich im Notfall?

Das Gebeco Krisenmanagement - ein Blick hinter die Kulissen

Mehr als 55.000 Menschen verbringen jährlich die schönste Zeit des Jahres mit uns. Wir reisen mit Ihnen in alle Kontinente der Welt. Wir sind zu Gast in Frankreich, auf Pirschfahrt in Südafrika oder erkunden das kleine Laos.

Gemeinsam legen wir tausende Kilometer zurück, bewegen uns durch die Lüfte und übers Wasser, treffen auf wilde Tiere, schlagen uns durch den Großstadt-Dschungel und wandern durch die Einsamkeit. Immer dabei - wenn auch für Ihre Augen unsichtbar - unser weltweites Gebeco-Sicherheitsnetz.

So fängt unser Sicherheitsnetz Sie auf

Auch während der schönsten Zeit des Jahres kann mal Etwas schiefgehen. Flüge können wegen Unwettern oder Vulkanausbrüchen ausfallen, Straßen wegen Erdrutschen verschütten oder der Magen kann einfach mal streiken – egal was passiert, unser Sicherheitsnetz fängt Sie auf. Auf einer Gebeco-Reise sind Sie stets in besten Händen: Wir begleiten Sie von der Anreise bis zu Ihrer Heimreise.

Ganz sicher an- und abreisen

Gebecos Notfalldienst ist von 06:00-23:00 Uhr jeden Tag in der Woche besetzt. „Unser Notfalldienst ist wirklich ein toller Service für unsere Gäste und die Arbeit in unserem Team etwas ganz Besonderes,“ sagt Joannis, der das Team seit Jahren leitet und koordiniert. Gerade bei der An- und Abreise bieten wir Ihnen mit unserer Notfall-Telefonnummer eine wertvolle Unterstützung. Primär lösen wir Probleme bei verpassten oder ausgefallenen Flügen. Aber auch bei anderen Notfällen erhalten Sie über unseren Notfalldienst Hilfe. Das Gebeco Notfall-Team steht im engen Kontakt mit unseren Partnern vor Ort. „Die Arbeit im Notfall-Team macht mir seit Jahren Riesen Spaß!“, sagt Joannis. „Es ist wirklich eine sehr interessante Aufgabe. Wir interagieren mit Menschen von allen Kontinenten und helfen Reisenden, die gerade in stressigen und schwierigen Situationen stecken und selbst verunsichert sind.“

Ganz sicher im Reiseland

Der allererste, ganz unkomplizierte Helfer in der Not ist selbstverständlich die Reiseleitung. Unsere Reiseleiter*innen sind wahre Multitalente. Bei Problemen mit der Unterbringungen, verloren gegangenen Wertsachen oder Verletzungen ist unsere Reiseleitung sofort zur Stelle und regelt die Situation vor Ort. „Unsere Reiseleiter*innen sind hochqualifiziert und werden regelmäßig von uns geschult. Sie sind die besten Gastgeber, die man sich wüschen kann und der ideale Reisepartner in jeder Situation,“ bestätigt Matthias, der seit langen Jahren das Gebeco-Reiseleitermanagement leitet.

Ganz sicher durch die Krise

Selten gibt es Zwischenfälle, die über einen einfachen Notfall hinaus gehen. Dazu zählen zum Beispiel Terroranschläge, Naturkatastrophen, Epidemie/Pandemie, Generalstreiks und schwere Verletzungen von Reisenden. „Dann sprechen wir von einer Krise und rufen unseren Krisenstab zusammen“, erklärt Justus, langjähriger Leiter des Gebeco-Krisenmanagements. Der Krisenstab setzt sich aus allen betroffenen Abteilungen zusammen. „Sobald die Flüge von Kunden betroffen sind, gehört dazu natürlich unsere Flugabteilung, die Abteilung Operations und das Gebeco Service-Team sind immer anwesend, wenn wir schnell viele Kunden kontaktieren müssen, unser Produktmanagement hält den Kontakt zu unseren Partnern vor Ort aufrecht und versorgt uns mit den aktuellsten Informationen. Immer dabei ist natürlich auch unsere Geschäftsführung!“, berichtet Justus. Im Meeting des Krisenstabs werden alle Entscheidungen gemeinsam getroffen, mögliche Szenarien durchgespielt und Aktionspläne verabschiedet. „Jedes Meeting endet mit dem Verfassen einer Sprachregelung. Diese enthält alle wichtigen Fakten und unser Vorgehen. Die Sprachreglung wird intern an alle Mitarbeiter*innen versendet. So weiß jeder im Haus über alle Vorgänge Bescheid und kann entsprechend reagieren,“ so Justus.

Ganz sicher immer informiert

Wie erfährt man eigentlich in Kiel, dass es in Puerto Ángel, Mexiko ein Erdbeben der Stärke 4,2 gab? „Gebeco ist bestens vernetzt. Es reicht für uns absolut nicht, nur die deutschen Nachrichtendienste zu verfolgen,“ erklärt Justus. „Durch unsere Partnerschaft mit TUI können wir auf ein extrem gutes Informationsnetz zurückgreifen. Wir erfahren von Zwischenfällen wie Erdbeben, Unruhen oder Waldbränden fast sofort. Dies ist ein großer Vorteil für unsere Kunden.“ Zudem steht Gebeco im dauernden Austausch mit Reiseleiter*innen und Agenturen vor Ort in den Reiseländern. „Häufig ist zum Beispiel ein Anruf in Israel bei unserer Agentur der beste Weg, eine schnelle Einschätzung über die Situation zu erhalten,“ ergänzt Justus.

Ein offenes Ohr für die kleinen Unglücke

Natürlich stehen wir Ihnen auch bei kleineren Pannen immer zur Seite. Sie haben Ihren Zug zum Flug verpasst? Sie haben aufgrund einer Zugverspätung Ihren Flug verpasst? Rufen Sie ganz einfach unser Gebeco Service-Team an. Auch nach den Öffnungszeiten bekommen Sie Hilfe. Denn dann werden Sie auf unser Notfall-Telefon weitergeleitet. Bei Schwierigkeiten vor Ort hilft Ihnen natürlich auch Ihre Reiseleitung gerne sofort weiter.


Bei weiteren Fragen, sind wir gerne für Sie da!


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