1. Home
  2. Gebeco Blog
  3. Gebeco Inside
  4. Fernweh, der Reise-Podcast – hinter die Kulissen hören!
Zurück zur Übersicht

Fernweh, der Reise-Podcast – hinter die Kulissen hören!

Im Gebeco Reise-Podcast berichten Mitarbeiter, wie Reisen entstehen, geben Reisetipps und erzählen spannende Reiseanekdoten. Hier erfahrt Ihr, wie der Podcast entsteht.

Fernweh, der Reise-Podcast – hinter die Kulissen hören!

Auf unseren Reisen lernen wir unser Gastgeberland mit allen Sinnen kennen. Vietnamesisches Streetfood lockt mit exotischen Gerüchen und nie dagewesenen Geschmacksexplosionen. In Indien kitzeln die farbenfrohen Gewänder der Menschen unseren Sehnerv. Und die Geräuschkulisse des Urwaldes in Costa Rica ist geheimnisvoll-entspannend und lässt sich mit nichts vergleichen. Schon gar nicht mit dem Feierabendverkehr in Deutschland…

Nicht immer lassen sich diese wundervollen Eindrücke in unseren Katalogen oder auf unserer Website vermitteln. Warum also nicht jemanden zu Wort kommen lassen, der oder die sich mit unseren Reisen hervorragend auskennt? Relativ schnell war die Idee für Fernweh, unseren Reise-Podcast geboren. Doch wie entsteht so ein Podcast? Was benötigt man dafür? Und macht es Spaß einen Podcast aufzunehmen? Zumindest die letzten beiden Fragen kann ich relativ schnell beantworten. Ja, es macht definitiv Spaß! Und: außer einem Mikrofon, ein bischen Technik, einem gutgelaunten Interviewer und gesprächsfreudigen Kollegen braucht es auch nicht viel…. Doch nun von Anfang an!

Auf der Zugfahrt zum Reise-Podcast

Gebeco Reise-PodcastIm Rahmen eines Zugfahrtgespräches hatten meine Kollegin Jessica und ich die Idee, unsere Reisen und die besuchten Länder mal „aus erster Hand“ vorstellen zu lassen. Denn wir haben eine Reihe erfahrener Kolleg*innen, die unsere Reisen konzipieren und auf eigentlich jede Frage eine passende Antwort haben. Diese zu Wort kommen zu lassen, erschien uns ein schöner Gedanke. Auch das Format Podcast war naheliegend. Denn ob nun auf Zugfahrten, beim Sport oder beim kochen: ein Podcast lässt sich hervorragend nebenbei bei den unterschiedlichsten Tätigkeiten hören.

Darüber hinaus lässt sich ein Podcast auch technisch recht unkompliziert umsetzen. Noch einfacher wurde es dadurch, dass Jessica jemanden mit Erfahrung kannte: Sebastian Schack von falkemedia, der uns in den darauf folgenden Wochen bei der Umsetzung tatkräftig begleitete und unterstützte.

Von der Planung bis zur Aufnahme des Reise-Podcasts

Gebeco Reise-PodcastIm ersten Schritt haben Jessica und ich uns Gedanken um Themen gemacht. Relativ schnell war klar, dass wir gern unser Themenjahr „Wasser ist Leben“ und unsere Aktivreisen vorstellen möchten. Auch passende Gesprächspartner waren schnell ausgemacht. Unsere Pressespecherin Alicia ist bestens mit unserem Themenjahr vertraut und Area Manager Heiko ist ein echter Aktivreise-Profi, der auch privat gern wandern geht. Ideale Voraussetzungen also für die dazugehörigen Interviews. Die bange Frage, ob sich beide für Interviews bereit erklären würden, war schnell mit einem „Ja“ ad acta gelegt.

Nun konnten wir konkreter werden. Und haben in kurzen Vorab-Gesprächen ermittelt, wie wir die Themen aufbereiten wollten. Daraus wiederum entstand zusammen mit Sebastian ein grober Leitfaden mit Fragen für die Interviews. Dann hieß es: Ab ins Studio!

Im kleinen, aber feinen Podcast-Studio von falkemedia haben wir dann die ersten beiden Episoden unseres Reise-Podcasts aufgenommen. Zwei Headsets mit Mikrofonen, ein Mischpult, gedämmte Wände, ein Computer – die Technik war vorhanden. Nun musste sich nur noch ein spannendes Gespräch entwickeln. Sebastian entpuppte sich dabei als sympathischer Moderator mit feinem Gespür für spontane passende Fragen und sein Gegenüber. Und Alicia und Heiko? Die waren für „das erste Mal Podcast“ herausragende Gesprächspartner, so dass wir selbst gern dabei zugehört haben.

Im Nachgang wurden die Gespräche noch leicht gekürzt und wir haben uns für einen Jingle für die Anmoderation entschieden. Einen passenden Podcast-Titel nebst -Bild gab es auch recht schnell. Wie das Ganze nun klingt? Hört selbst! Unsere beiden ersten Podcast Episoden findet Ihr auf YouTube und demnächst auch auf den gängigen Podcast-Plattformen. Weitere Episoden sind übrigens schon in Planung!


Zurück zur Übersicht